Aus den Kliniken |
---|
Wie funktioniert Pflegeforschung? Kooperation zwischen Krankenpflegeschule und Psychologischem Institut Auf ihrem Stundenplan stehen die Betreuung und Pflege von Patienten; im theoretischen Unterricht lernen sie Anatomie, Hygiene, Krankenpflege oder Krankheitslehre. Seit kurzem beschäftigen sich die angehenden Krankenschwestern und Pfleger des Klinikums auch mit Statistik und Pflegeforschung. Möglich macht dies ein neues Kooperationsprojekt zwischen der Krankenpflegeschule und dem Psychologischen Institut der Universität Heidelberg. Die Zusammenarbeit bringt den Pflegeschülern wissenschaftliches Arbeiten nahe und verschafft den angehenden Psychologen Einblicke in den Pflegealltag. Pflegesch¸ler und Psychologie-Studenten besch?ftigen sich gemeinsam mit Pflegeforschung. Das gemeinsame Projekt lief im Frühjahr erfolgreich an. Die Veranstaltungen
fanden außerhalb des regulären Lehrbetriebs statt und der
Besuch war freiwillig. Die Teilnehmer erlernten zunächst das notwendige
Forschungs-Handwerkzeug, z. B. Formulierung einer Forschungsfrage, Erstellung
eines Fragebogens, Befragungstechnik, Auswertung und Präsentation
von Ergebnissen. Außerdem beschäftigten sie sich mit rechtlichen
und ethischen Aspekten von Forschung. Danach wurde die Theorie in die
Praxis umgesetzt: So ermittelte eine Gruppe den Kenntnisstand von Passanten
zur Gesundheitsreform und ging der Frage nach, ob dieser Wissensstand
Einfluss auf die jeweilige Meinung zur Reform hat. 200 Passanten im
Raum Heidelberg, Stuttgart, Erfurt und Düsseldorf wurden dazu befragt. In einer gut besuchten Veranstaltung präsentierten die Projektteilnehmer ihre Ergebnisse. Im Anschluss diskutierten die Teilnehmer, Mitschüler und Kommilitonen, Vertreter von Pflegedienst- und Stationsleitungen und andere Zuhörer lebhaft die dargestellten Projekte. |